Meditation

Ich gebe nun schon seit einigen Jahren Meditationskurse. Als ich damit anfing, inspirt von OSHO und Paulo Choelo, war mir noch nicht klar, welche wissenschaftlich erwiesene Wirkung die Meditation auf unser Gehirn hat. Bei mir gab es nur den Wunsch, einfach Ruhe zu haben und Antworten auf meine Fragen zu finden. Tja, heute weiß ich mehr.

 

Was mich als Heilpraktikerin bei der Meditation fasziniert, ist die erwiesene Neuroplastizität unseres Gehirns.

 

Verschiedene Studien aus den USA und aus Tübingen belegen mit Hilfe von MRT Untersuchungen, dass sich unser Gehirn ständig im Umbau befindet.

 

Für die Meditation gibt es Studien, wonach die grauen Zellen zunehmen! (Wir sollten alle mehr Meditieren!) Zum Beispiel der Gehirnkomplex ACC (Anteriore Cinguläre Cortex) im Stirnbereich. Er ist aktiver bei Meditierenden als bei Nicht- Meditierenden.

 

Dieser Bereich ist für unsere Selbstregulation zuständig. Das heißt, hier werden die Lösungen für unsere Probleme gesucht und auch gefunden.

 

 

Außerdem verändert sich beim Meditierenden, erwiesener Maßen, die Masse unserer beiden Hippocampen! Sie werden größer! Also unser Gedächtnis wird besser!

 

Aber diese Veränderungen passieren nicht von heute auf morgen und bleiben dann leider auch nicht für immer. Es ist hier wie beim Sport, einmal überwinden, daran gewöhnen und dann die "Muskeln" halten!

 

Wirkung der Meditation:

  • Mehr Energie und Kraft

  • Reduktion von Stressreaktionen

  • Gelassenheit fördern

  • Selbstbewusstsein stärken

  • Konzentration fördern

  • Entspannen

  • Problemlösungen finden

  • Selbstheilungskräfte aktivieren